Es ist endlich wieder soweit - ein neuer SAW ist draußen! Natürlich handelt es sich bei dem Killer nicht mehr um John Kramer, aber der ist ja auch schon seit vielen Teilen tot.
Endlich werden korrupte und gemeine Menschen durch den Einsatz ausgeklügelter Folterinstrumente wieder auf den richtigen Pfad gebracht. Yay!
Kinoplakat | © Lionsgate
Jigsaw sollte jedem ein Begriff sein. Wenn nicht, hier eine kurze Erklärung voller Spoiler:
Ein krebskranker Ingenieur, der nach einem gescheitertem Selbstmordversuch feststellt, dass er eigentlich doch leben will, steckt Menschen, die ihr Leben ebenfalls wegwerfen (wollen) in komplexe Fallen, um ihren Überlebenstrieb zu wecken. Diese Fallen sind meist Foltergeräte, die den "Probanden" manchmal schneller oder halt doch etwas langsamer sterben lassen, sofern er sich nicht herauskämpft. Dabei kann es mal sein, dass man ein Körperteil opfern, per Kreissäge X Liter Blut spenden oder in eine Grube voller Heroinspritzen springen muss. Klingt erstmal ein bisschen plump aber ist sehr unterhaltsam, zumal man die Wahl der "Probanden" meist sehr gut nachvollziehen kann. Ich sag nur die drei am Anfang von Saw 7 😅
Alles nach dem Motto: "Du willst wirklich sterben? Okay. Dann warte halt ab. Dann bist du tot." Aber wie sollte es auch anders sein - natürlich wollen die Leute leben und kämpfen dann auch dafür. Mal mit ein bisschen mehr und auch weniger Erfolg.
SAW Spiral versucht, diesen Geist einzufangen - und hat sich dabei einen ganz besonderen Plot ausgedacht.
Jigsaw hat in der Regel Leute getestet, die miteinander - oder mit ihm direkt - zu tun hatten. Das Gleiche macht der Nachahmungstäter in SAW Spiral. Er hat sich hierfür ein durch und durch abgewichstes Polizeirevier vorgenommen, das er in aller Jigsawmanier um seine korrupten Bullen ausdünnen möchte. Klingt erstmal ganz gut. Und die Fallen sind auch gar nicht mal so schlecht.
War kacke:
Die Fallen sind gut. Aber. Großes ABER: Es ging alles viel zu schnell. In der Regel gibt es viele verschiedene Kameraeinstellungen und -schwenks, die mal langsamer oder schneller ablaufen. Alles untermalt mit der richtigen Musik und natürlich optischen Effekten. Das Opfer gerät in Panik. Es kämpft. Es lässt sich die Finger brechen, da diese Finger sich an kleinen Mädchen vergangen haben. Es schneidet sich ein Auge aus dem Gesicht um an einen Schlüssel zur Eisernen Jungfrau zu kommen, die um seinen Hals hängt und kurz vorm Zuschnappen ist.
Das war in Spiral halt alles etwas zu unspektakulär. Es fühlte sich sogar so an, als hätte man es vergessen. Schade. Leider hat man auch vergessen, genug Leute zu töten. Es gab nämlich echt wenige Fallen.
War geil:
Die Atmosphäre hat gestimmt. Man wollte wirklich wissen, wer der Nachahmer ist und wird in klassischer SAW-Manier ordentlich an der Nase herumgeführt. Ich liebe Plot-Twists! Ich hätte auch nie gedacht, dass Chris Rock den Bullen Detective Zeke Banks so gut spielt. Man kennt ihn doch sonst nur als Comedian. Ich zumindest. Und außerdem war der Motherfuckiest Motherfucker of all Motherfuckers aka Samuel L. Jackson als Zekes Papa dabei.
Sehr gut fand ich auch die Anspielung auf den ersten Teil mit der Säge. Da denkt man sich zuerst "Okay. Gab's schon. Das war ja jetzt nicht so kreativ!". Aber da will ich ausnahmsweise nicht spoilern 😅
Fazit:
Alter. Endlich werden Assis wieder umerzogen! Ich hab ewig auf einen neuen Teil gewartet. Ja, er war nicht ganz so geil wie die Vorgänger...aber als Spin-Off und für 99 Cent beim Streamingdienst vollkommen in Ordnung! 👍🏻 Man sollte nur kein zweites SAW 7 erwarten.
Diesmal geht es um Polizisten, die ihre Macht missbraucht haben. Gerade heutzutage, in denen die Sprüche "Fuck The Police" und "ACAB" aufgrund gewisser Vorkommnisse aus quasi jedem Munde kommen, wird klar gemacht, dass nicht nur machtbesessene Vollspaten mit Minderwertigkeitskomplexen zur Polizei gehen, sondern auch Menschen, die Ideale haben.
Natürlich gibt es asoziale Polizisten. Genauso viele, wie es asoziale Postboten, Fußballer oder Bauarbeiter gibt. Bei den Bullen fällt es halt nur krasser auf, da sie eine vom Staat verliehene Macht haben und einen quasi mit Lizenz abfucken können. Und da denen bisher keiner das Handwerk gelegt hat, kam zumindest auf der Leinwand ein neuer Jigsaw ins Spiel. Ich könnte mir einen weiteren Teil mit Politikern vorstellen. Aber wie soll das ablaufen, ohne ein Rip-Off von Human Centipede 3 zu werden?
Gewalt | 💀💀💀💀💀 |
Fallenkreativität | 🛠🛠🛠 |
Originaltreue | 🗿🗿🗿 |
Unterhaltungswert | 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 |
Politische Inkorrektheit | 💩 |
Comments powered by CComment