Das Leben nach dem Tod (oder so)

Das Leben nach dem Tod (oder so)

Neulich habe ich im Internet eine kleine Diskussion verfolgt. Da wollte jemand wissen, ob man nach dem Tod gleichzeitig zum Zombie und Geist werden kann - rein hypothetisch natürlich. Als Fan von Grusel- und vor allem Zombiekram, musste ich dazu keine großen Recherchen anstellen, da ich eine gefestigte Meinung dazu habe. Und diese lege ich nun dar. Aber nur für euch, meine werten Leser, tu ich so, als würde ich den Sachverhalt fachmännisch analysieren, um euch eine fundierte Antwort geben zu können 🤓

1. Wie wird man zum Geist?

Die Frage ist ziemlich einfach beantwortet. Man muss nur sterben. In verschiedenen Erzählungen, wie zum Beispiel Supernatural, sind Geister die Überbleibsel von Menschen, die nicht ins Jenseits wollen und dann mit der Zeit den Verstand verlieren. In anderen Erzählungen sind es die Seelen der Menschen, die den Körper verlassen haben aber nicht ins Jenseits können, weil sie noch etwas zu erledigen haben. Ein Geist ist also quasi der Mensch selbst, nur in tot und für normale Menschen unsichtbar.

Hier ein kleines Beispiel:
Im Spiel Murdered: Soul Suspect spielt man einen Polizisten, der ermordet wird aber noch als Geist durch die Gegend gurkt. Denn er hat noch was zu klären - nämlich einen Fall (wer hätte das gedacht).

Dieser Hurensohn da, schmeißt einen nicht nur aus dem Fenster sondern knallt einen auch noch mit der eigenen Waffe ab, während man gerade versucht, mit seinem Geist wieder die Kontrolle über seinen Körper zu bekommen. Und man hatte es fast geschafft! Blöder Wichser. Jedenfalls rennt man den Rest des Spiels durch die Gegend und untersucht ein paar merkwürdige Vorkomnisse. Zum Beispiel den eigenen Tod. Achtung: Spoiler-Alarm! 🤡
 
War das zu spät? 🤔 Egal. Das Spiel ist schließlich schon zehn Jahre alt. Und ja, es ist wirklich gut!


2. Wie wird man zum Zombie?

Da gibt es auch verschiedene Interpretationen. Doch sie alle beginnen mit einem: Mit dem Tod. Während man sich in klassichen Erzählungen nur durch einen Biss eines Zombies der durch den Kontakt mit seinem Blut selbst in einen verwandelt, handhabt es The Walking Dead etwas anders. Dort ist eine Art Virus aktiv, der den Menschen erst nach dem Tod wiederbelebt - und zwar egal aus welchem Grund er stirbt. Natürlich sterben die Leute auch an Zombiebissen - hier stirbt der Mensch allerdings erst an der unheilbaren Infektion. Keine sofortige Mutation oder so.

Direkt in der ersten Staffel wird gezeigt, wie das Gehirn eines Menschen durch den Tod erst komplett lahmgelegt wird, bevor der Virus den Körper wiederbelebt. Doch hier werden nur die fürs Überleben notwendigen Funktionen reaktiviert:

Vor dem Tod:

Nach dem Tod:
Quelle beider Bilder: ◹TWD Fandom

3. Es gibt ein konkretes Beispiel

In der Intro von Mortal Kombat: Deadly Alliance wird Liu Kang mit Hilfe von Quan Chi endlich von Shang Tsung getötet. Nachdem Kang das Genick gebrochen bekommt, nimmt Shang Tsung seine Seele in sich auf.


In der Intro von Mortal Kombat: Deception kommt es zu einem Showdown zwischen Raiden, Quan Chi und Shang Tsung, die zum Schluss von Onaga überrascht werden. Raiden zieht die Reißleine und startet eine spektakuläre aber sinnlose Kamikazeaktion, da er nur Shang Tsung und Quan Chi mit in den Tod reißt. Durch Shang Tsungs Tod, werden alle Seelen befreit, die er bis dahin verschlungen hat - also auch die von Liu Kang. Ab diesem Moment irrt Liu Kang als Seele auf der Erde rum.

Ghost Liu Kang als NPC im Konquest Mode

Gleichzeitig taucht der Held der Serie als Zombie auf. Er ist auch erstmal nur in der Form spielbar. Zum Vergleich mal Kang tot und lebendig:

Zombie Liu Kangs Bio

Liu Kangs (ja, der lebendige) Bio


Wenn man den Arcade-Mode mit ihm beendet hat, sieht man, wie der Körper und die Seele sich bekämpfen. Quasi gut gegen böse oder Ying gegen Yang. Beide geben alles aber keiner kann die Oberhand gewinnen. Zum Schluss gibt es einen Blitzschlag und die beiden verschmelzen miteinander. Kurz: Liu Kangs Körper und Geist sind wieder vereint. Welch Happy End!

"Ich mach dich alle!" - "Nein, ICH mach DICH alle!!1!11einself!"


"Ey du Huan, rück mir von der Pelle, sonst gibts Backpfeifenparade!"


Fazit:

Man stirbt erst, bevor man zum Zombie wird. Das bedeutet, dass als erstes der Tod eintrifft und die Seele den Körper verlässt - also wird man selbst zum Geist. Die hinterbliebene Fleischhülle wird erst anschließend wiederbelebt. Sie streunt dann so durch die Gegend, um andere Leute anzuknabbern und ebenfalls zu fauligen Menschenfressern umzupolen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob man nun eine gespaltene Persönlichkeit hat - oder ob die Leiche nun denselben Stellenwert hat wie ein abgeschnittener Fingernagel. Aber das können wir ein andern Mal diskutieren.

Du hast eine andere Meinung? Dann nutz die Kommentarfunktion und teil sie mir mit. Vielleicht interessiert sie mich ja 😎


Murdered: Soul Suspect wurde von Airtight Games entwickelt und von Square Enix vertrieben - alle Rechte am Spiel (und dem Bildmaterial) liegen bei Airtight Games/Square Enix. Das Spiel erschien für Microsoft Windows, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One.

Mortal Kombat: Deadly Alliance wurde von Midway Games entwickelt und für PlayStation 2, Xbox, GameCube und Game Boy Advance veröffentlicht. Mortal Kombat: Deception (Französisch: Mystification") wurde ebenfalls von Midway Games entwickelt und für PlayStation 2, Xbox, (später geupdated für) den GameCube und unter dem Pseudo "Unchained" für PlayStation Portable veröffentlicht. Alle Rechte an den Mortal Kombat Games (selbstverständlich auch hier beim Bildmaterial) liegen bei NetherRealm Studios/Warner Bros. Home Entertainment Group.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Die Suche von Panem

I Came, I Saw and got bored