Wenn künstliche Verknappung auf echte Ignoranz trifft

Wenn künstliche Verknappung auf echte Ignoranz trifft

Erinnert Ihr euch noch daran, als das "neue" Warhammer kam und man auf einmal keine klassischen Regimenter mehr hatte? Wer nicht den Newsletter abonniert hat, wurde, wie ich natürlich, beim Shoppen vor Ort vor vollendete Tatsachen gestellt.

Da will man mal kurz reinschnuppern um seine Armee aufzustocken und muss dann feststellen, dass das einst so geliebte Brettspiel verwurstet wurde, um ein größeres Publikum zu erreichen. Auf dem Demo-Tisch standen immer noch dieselben Modelle aus der ultrageilen Blutinsel-Box - doch nun auf Rundbases, damit man das neue Spielsystem gleich testen konnte. Was für ein Service! Und was für ein Desaster.

Die gute alte Blutinselbox, deren Modelle ich mir gleich doppelt geholt habe | © Games Workshop


Selbstverständlich habe ich meine Quatschlinggun mit
unzähligen Fragen geladen und die Verkäufer systematisch gelöchert. Begründet wurde das neue Spielsystem damit, dass man das System von Fantasy dem von Warhammer 40k angepasst hat, da letzteres halt deutlich mehr Umsatz bringt. Und das muss natürlich an dem Spielsystem liegen.

 

Natürlich. Es liegt nicht daran, dass Leute einfach eher auf Aliens mit fetten Wummen, noch fetteren Panzern und zweibeinige Kampfroboter anstelle auf Zauberer, Skelette und Zwerge stehen. Viele fangen nämlich genau deswegen mit 40k an: Sie stehen auf den ganzen Weltraumscheiß und nicht auf Tabletop an sich.


Aber ich nicht. 40k ist ganz cool aber ich habe Warhammer als
Rank'n'Flank-Game kennengelernt. Regimenter von Rittern, ähnlich wie in den alten Römerfilmen, stürmen aufeinander zu. Der Himmel wird von Pfeilen verdunkelt während schwarze Salven mit donnerndem Knall darauf antworten. Krieger gegen Krieger. Mann gegen Mann. Okay, in diesem Fall eher Zwerg gegen Goblin. Doch eines bleibt: Stahl trifft auf Stahl im brutalen Kampf um die Oberhand auf dem Schlachtfeld. So ein bisschen wie in Herr der Ringe, das übrigens auch sein eigenes Spiel hat. Und ja, auch hier fingen die Leute mit Tabletop an, weil sie die Bücher und die Filme mögen und nicht andersrum.

Das neue System namens Age of Sigmar hat viele Modelle aus dem ursprünglichen Warhammer Fantasy einfach recycled und auf Rundbases geklebt. Das heißt, wer weiterhin nach den alten Regeln mit Regimentern gespielt hat, hat weiterhin die Modelle gekauft und diese weiterhin auf eckige Bases geklebt. Bei der Geschäftsleitung kam halt nur an, dass die Modelle mit AoS-Logo verkauft werden und dass die Leute es daher sicher viel lieber oder mindestens genauso gerne spielen. Denn schließlich werden die ohne Eckbases verkauft. Aber dass es zig Firmen gibt, die ebenfalls qualitativ hochwertige Bases anbieten...ja...DARAUF kamen die nicht.

Ich habe das System selbst natürlich getestet. Es spielt sich gut und das ist auch vollkommen in Ordnung, sofern die Armeen nicht zu groß sind. Aber dafür das alte System vollständig einzustampfen und quasi so zu tun, als hätte es niemals existiert, war ein Tritt in die Eier. Mit Stahlkappen. Und Anlauf. Ja, auch ich zähle zu den Leuten, die sich die Modelle weiterhin gekauft und diese weiterhin auf Eckbases geklebt haben und es auch weiterhin so tun würden. Warum sollte ich auch auf einmal mein Spielsystem ändern? Mir gefällt geplänkle eh schon nicht so, und dann soll gleich meine ganze Armee in lockerer Formation stehen? Ne. Nenenenenenene!

Ein Hoffnungsschimmer

Als genug Leute gemeckert haben, lenkte Games Workshop schließlich ein und stellte das Konzept "The Old World" vor. Schließlich müsste auch der Vorstand irgendwann Wind davon bekommen haben, dass viele Spieler zum Konkurrenten Mantic abgewandert sind. Jedenfalls wurde nach einer schier unendlich wirkenden Zeit endlich angekündigt, dass an einem neuen System gearbeitet wird, das sich auf die Alte Welt konzentriert...also war klar, dass die Eckbases zurückkommen, denn die Lore, also der Storyverlauf, wurde als Ausrede fürs neue System verwendet.

Die Freude war dementsprechend so riesig wie der Fußabdruck eines T-Rex mit geschwollenen Zehen.



Die gute Nachricht

Es war unglaublich. Plötzlich wurden neue Bretonen- und Khemrimodelle vorgestellt. JA, Eckbases ❤️ JA, alles kommt endlich auf 25mm aufwärts, da die Modelle mit der Zeit immer sperriger wurden und es daher immer schwieriger war, die Modelle vernünftig nebeneinanderzustellen. Und JA, es gibt die wichtigsten Armeen.

Wie einem der Baseunterschied erstmal vorkommt | Bild: © WWE

 

Und für die Armeen, die nicht offiziell zur Lore gehören und daher keine Armeebücher bekommen, wurden tatsächlich kostenfreie Armeelisten zum Download angekündigt. Davon betroffen sind unter anderem die Skaven und die Dämonen des Chaos (meine beiden Hauptarmeen - wer hätte das gedacht?).



ToW Basisarmeen | Quelle: Games-Workshop.com

Die kostenfreien Listen sind irgendwo ein fairer Kompromiss. Ja, theoretisch kann Games Workshop ja nicht schon vorher wissen, ob The Old World überhaupt ankommt. Daher kann man ein wenig nachvollziehen, dass es erstmal nicht für alle Armeen gleich Armeebücher gibt - auch, wenn hier mal wieder die Lore aus Ausrede herhalten muss. Wenn (und das ist ein sehr kleines wenn wie sich schnell herausstellte) The Old World boomt, wird es sowieso eine zweite Edition und dadurch auch weitere Armeen geben.

 

Außerdem kommen viele alte Modelle zurück. Es gibt wieder alte Orks mit den gewohnten runden Köpfen und auch langweilige, nackte Skelette mit nix als Waffen. Ich hab das sowas von vermisst. Echtes Warhammer-Fantasy-Feeling in 3...2...1...

 ...aber, da wäre ja noch...

 

...die schlechte Nachricht

Irgendwann kam raus, dass der Release wohl um den 20.01.2024 stattfindet. Jawoll. Endlich wieder neues Bastel- und Bemalfutter! Doch leider wurde die Freude schnell getrübt.

Denn...

Games Workshop wurde von der großen Nachfrage überrascht und hat nicht genug Starterboxen produziert. Nicht mal die einzelnen Regelbücher sind noch lieferbar.

 

WOLLT.

IHR.

MICH.

VERARSCHEN?



Sitzen eigentlich nur Sesselfurzer ohne Bezug zur Community im Vorstand? Welcher Hannebambel entscheidet sowas? Sehen die nicht, wie viele Communities es mittlerweile gibt, die sich nur um The Old World drehen? Die müssten doch auch Klicks auf den Seiten zählen. Es muss doch festzustellen sein, dass die Leute wie bekloppt auf das neue System warten und dann wird zu wenig produziert? Ernsthaft? ERNSTHAFT!?

Seid ihr komplett deppert in der Birne oder ist das eiskaltes Kalkül? Ein Schelm, der böses denkt.

Während die Einen, die schnell genug waren, sogar mehrere Boxen abgreifen konnten und die teilweise wieder überteuert verkaufen, gucken die Anderen in die Röhre und sind auf das Wohlwollen seitens GW angewiesen. Denn die können sich theoretisch so viel Zeit lassen, wie sie wollen. Einen konkreten Termin für die zweite Welle gibt es auch noch nicht. Der Laden, bei dem ich bestellt habe, geht allerdings davon aus, dass die zweite Welle gegen Ende März eintrudeln wird. Ich hoffe doch sehr stark, dass das nicht so lange dauert. Ich hab nix mehr zu bauen und bin schon dabei, mit Bastelmasse Gelände zu kneten, um meine Bastelwut zu befriedigen ?


Mein Lösungsvorschlag für die Zukunft:

Kündigt das exakte Releasedatum doch einfach früher an. Wenn man beispielsweise schon im Mai weiß, dass ein Spiel im Dezember rauskommt, können die Retailer schon Vorbestellungen annehmen. Da wir alle ungeduldige Freaks sind, werden 90% der Vorbestellungen bis spätestens August eingegangen und bezahlt worden sein. Die Retailer bestellen dann Summe X vor und ihr wisst schon Monate vorher, wohin die Reise geht. Nicht vergessen: Viele kaufen eine Box auch mehrfach. So wie ich damals zumindest die Modelle der Blutinselbox, da man so relativ schnell eine vernünfitge Armee aufbauen kann.

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